DELF B1 (Französisch Fortgeschrittene)

Auf diesem Niveau wird der Anwender selbständig. Er ist jetzt in der Lage, eine Interaktion fortzusetzen: Er kann eine Diskussion verstehen und fortführen, seine eigene Meinung verständlich machen. Er kann sich in unvorhergesehenen Situationen des täglichen Lebens zurechtzufinden.

Art der Prüfungen: B1

Dauer

Punkte

Hörverstehen
Beantwortung von Fragebögen über drei Hörtexte vom Tonträger (zweimaliges Hören).
     Höchstdauer der Hörtexte: 6 Minuten

Ca. 25 Minuten

/ 25

Leseverstehen
Beantwortung von Fragebögen über zwei Texte:
     - wichtige Informationen in Bezug auf die Aufgabenstellung herausfinden
     - Analyse eines Textes von allgemeinem Interesse.

35 Minuten

/ 25

Schriftlicher Ausdruck
Verfassen einer persönlichen Stellungnahme zu einem allgemeinen Thema (Essai, Brief, Artikel...)

45 Minuten

/ 25

Mündlicher Ausdruck
Prüfung in drei Teilen:
     - gelenkte Unterhaltung
     - Gespräch/Rollenspiel
     - Meinungsäußerung/Stellungnahme zu einem Thema, das in einem Text dargelegt ist.

Ca. 15 Minuten
Vorbereitung: 10 Minuten
(betrifft nur den 3. Teil der Prüfung)

/ 25

Gesamtdauer der Prüfungen: 1 Stunde 45 Minuten